Anlässe 2012

Besichtigung Gotthard Schnyder AG, Emmen

Bei der Gotthard Schnyder AG – dem grössten Recyclingspezialisten der Zentralschweiz – wurde uns sehr eindrücklich aufgezeigt, wie ein Stück Schweizer Armee-Geschichte entsorgt wird, nämlich die Schützenpanzer M113. Bei unserem Besuch erfuhren wir, wie aus altgedienten Gegenständen wertvolle Materialen herausgetrennt und gezielt dem Recycling zu geführt werden. Für ein besonderes Aha-Erlebnis sorgte auch die Information, dass fast die ganze Panzerung des Schützenpanzers aus Aluminium besteht!

 

Musischer Abend

Der musische Abend war geprägt von Kunst – und zwar Kunst am Arbeitsplatz. Das Ehepaar Bühlmann hat den Mitgliedern des EWF in einer sehr lebhaften und engagierten Führung die umfassende Kunstsammlung der Anliker AG nähergebracht. Die Ausführungen wurden mit Anekdoten zu den Künstlern oder zum Erwerb der Werke untermalt. Der Apéro – offeriert von der Anliker AG – bot Gelegenheit zum Gedankenaustausch; anschliessend traf man sich im Centro Don Giovanni zum Pizza-Essen. Ein abwechslungsreicher und gelungener Abend.

 

Treffen mit dem Gemeinderat Emmen vom 12. September 2012

Der Gemeinderat hat die Mitglieder des Emmer Wirtschafts-Forums eingeladen zu den Thesen des Projekts „Zukunftsperspektiven Emmen 2025“ Stellung zu nehmen. Nach verschiedenen kurzen Einführungsreferaten konnten die EWF-Mitglieder Aussagen aus dem Bericht bewerten und diskutieren. Eine Plenumsdiskussion rundete das Treffen ab. Während dem reichhaltigen Stehlunch war genügend Gelegenheit, mit dem Gemeinderat den Gedankenaustausch sowie informellen Gespräche zu pflegen.

 

Projekt Neue KVA

Die Kehrichtverbrennungsanlage Ibach wird im Jahr 2015 ihren Betrieb aufgeben und in Perlen den Abfall aus der Region verbrennen; gleichzeitig kann damit auch die Papierfabrik Perlen mit Energie versorgt werden. Welche Zukunft hat jedoch das bestehende Fernwärme-Netz der Fernwärme Emmen AG? Wie wird dieses mit Energie versorgt? Nach einer Besichtigung der KVA referierten Martin Zumstein, Direktor REAL, Markus Keiser, ewl, Dragan Miletic, Swiss Steel AG sowie Robert Küng, Regierungsrat Kanton Luzern, zu möglichen Zukunftsszenarien. Lösungen konnten keine präsentiert werden; doch zeigte sich, dass Fernwärme ein zukunftsträchtiger Energieträger ist und sämtliche Beteiligten mit viel Engagement an einer Lösung arbeiten.

Die Veranstaltung fand in den Räumlichkeiten der KVA statt und erfüllte die Erwartungen. Bei einem reichhaltigen Apéro waren spannende Diskussionen zu beobachten.

 

Jahresausklang und Kunst

Nur eine sehr kleine Gruppe gönnte sich einen besonderen Jahresausklang! Anfangs Dezember lud das EWF in die akku-Räumlichkeiten zur Besichtigung der Ausstellung Lou Stengele / Anna Blume ein. Karl Bühlmann, Geschäftsführer von akku, erläuterte die Werke. Die Ausführungen waren äusserst spannend und bei einem Glas Wein wurde noch lange über Kunst sinniert.