Wirtschaft und Schule

Im Rahmen des jährlichen Austausches zwischen dem Emmer Wirtschaftsforum und der Emmer Politik trafen sich die Mitglieder des EWF am 24. September 13 mit dem vollständig anwesenden Gemeinderat in der Aula der neuen Erweiterung der Schulanlage Gersag zum Thema“ Schule und Wirtschaft“. Als Referent konnte Regierungsrat Reto Wyss verpflichtet werden, welcher in seiner Funktionen als Vorsteher des Bildungs- und Kulturdepartementes den Zuhörern die breite Palette der  Bildung im Kanton Luzern aufzeigte und betonte, dass sich unser Kanton im nationalen Vergleich nicht verstecken muss.

Reto Wyss erläuterte das Spannungsfeld, in welcher sich die Schule bewegt. Vorgaben des Gesetzgebers, Ansprüche der Eltern und Lehrerschaft und eben auch der Wirtschaft sind mit den finanziellen Möglichkeiten abzugleichen, damit den Schulabgängern für Lehre, Studium und Beruf die bestmöglichen Voraussetzungen mitgegeben werden können. Dies mit dem Hintergrund des ständigen demografischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandels.

Seine Ausführungen schloss Reto Wyss mit dem Aufruf, dass  die hohe Qualität der Bildung im Kanton Luzern nur erhalten werden kann, wenn der Geldhahn nicht zugedreht wird.

Im Anschluss an die Fragerunde lud der Gemeinderat zum gemeinsamen Apéro und wer den Erweiterungsbau noch nicht gesehen hatte, konnte das unter kompetenter Führung  nachholen.
Herzlichen Dank dem Gemeinderat Emmen für den interessanten und perfekt organisierten Feierabend.