EWF Mitgliederversammlung 2015

An der 24. Mitgliederversammlung vom 21. Januar 2016 wurden die ordentlichen Geschäfte behandelt. Herauszuheben ist die Verabschiedung des scheidenden Präsidenten Willi Fuchs, bei der die Highlights aus seinem vierjährigen Wirken hervorgehoben wurden. Als neuer Präsident führt Daniel Pfister die Geschicke des EWF.

Nach der Versammlung hielt Frau Sibille Duss, Ökonomin im UBS Chief Investment Office ein Referat zum Thema: „Ein Jahr nach Aufgabe der Kursuntergrenze“. Sie zeigte eindrücklich auf, wie die divergierende Geldpolitiken in verschiedenen Regionen zur Aufgabe der EURCHF-Kursuntergrenze durch die SNB führten, was nicht spurlos an der Schweizer Wirtschaft vorbei ging und noch immer geht. Vor allem die exportorientierten Branchen aber auch der Detailhandel leiden nach wie vor unter dem zu starken Schweizer Franken gegenüber dem Euro.

Beim anschliessenden Nachtessen im Restaurant Gersag konnte die Geselligkeit und der Gedankenaustausch weiter gepflegt werden.