JOP- Heizen mit Eis

Die JOP Josef Ottiger + Partner AG, Mitglied im EWF hat kürzlich ihren Geschäftssitz im neu erstellten Gewerbegebäude am Buzibachring 4 in Rothenburg bezogen. Der Neubau ist mit einer innovativen Anlage für Heizung und Kühlung ausgerüstet, welche durch die Firma JOP selber geplant wurde. Das Herzstück der Anlage bildet der 440 m3 grosse Eisspeicher, welcher mit normalem Trinkwasser gefüllt ist. Dieser Eisspeicher dient im Winter zur Gewinnung von Heizenergie und im Sommer zur Kühlung.

Die Anlage ist ein Objekt mit Pioniercharakter: Nicht der grösste Eisspeicher in der Schweiz aber der komplexeste. Die erfolgreiche LEED-Gold- Zertifizierung sowie die Auszeichnung durch die Albert-Köchlin-Stiftung sind Bestätigung, dass die gesamte Umsetzung vom Bürogebäude nachhaltig entwickelt, geplant und realisiert wurde.

Die Mitglieder des EWF wurden von der Geschäftsleitung, Claudia Zemp und André Himmelrich in die Geheimnisse dieser Anlage und das Schaffen der JOP eingeführt. Beim anschliessenden Apéro riche konnten die Eindrücke des Rundgangs vertieft besprochen werden.
Herzlichen Dank!