Begegnung Gemeinderat 17

Auch in diesem Jahr durfte sich das EWF vom Gemeinderat Emmen zum Gedankenaustausch einladen lassen. Mittlerweile ein fester und sehr geschätzter Bestandteil des EWF-Jahresprogramms. Und auch dieses Jahr konnte der geschlossen anwesende Gemeinderat einen hochkarätigen Referenten präsentieren.

Der Luzerner Regierungsrat und Finanzdirektor Marcel Schwerzmann präsentierte sein Referat „Finanzpolitik des Kantons Luzern“ mit den Schlagworten „Ausblick – Durchblick – Weitblick“.
Das Thema war topaktuell. Kein Tag zurzeit, an dem Finanzen, Budget oder Einsparungen nicht auf der Titelseite der Lokalzeitung erscheinen. Anhand eindrücklicher Zahlen zur Finanzsituation konnte uns Marcel Schwerzmann aufzeigen, dass die eingeschlagene Strategie in den vergangenen Jahren Erfolg zeigt. Und wie der Weg in die Zukunft angedacht ist.

Beim anschliessenden Apéro, serviert vom Gemeinderat, konnte im ungezwungenen Rahmen das Thema Finanzpolitik mit Marcel Schwerzmann weiter vertieft werden, aber auch Probleme und Anregungen direkt mit den Gemeinderäten diskutiert werden.

Herzlichen Dank dem Gemeinderat und insbesondere dem Gemeindepräsidenten Rolf Born für die Organisation.